Wie geht sozialer & ökologischer Wandel?

Wir holen unseren am 17.3. ausgefallenen Dialog nach.

Immer mehr Menschen ist klar, dass wir weltweit vor tiefgreifenden Veränderungen stehen und dass es kein einfaches „Weiter so“ geben kann, auch wenn weite Teile der Gesellschaft – ausgefüllt mit Existenzsicherung, Selbstoptimierung und Konsum – dies immer noch träumen.

Statt aber nur auf die „große Politik“ zu starren und auf den großen Wurf (oder wahlweise: den großen Kollaps) zu warten:

  • Wie wäre es, schon mal anzufangen und kleine Schritte zu unternehmen, in denen die Melodie größerer Visionen mitschwingt?
  • Welche Vision treibt dich an und welche Entscheidungen hast du für dich getroffen?
  • Welche Entscheidung wartet darauf, endlich getroffen zu werden?
  • Welche Rolle spielt dabei Corona?

Aber auch die Zweifel, die Widerstände und das Unvollkommene sollen im Dialog Raum bekommen. Es geht schließlich nicht darum, andere zu beeindrucken, sondern gemeinsam nachzudenken, Ideen reifen zu lassen und immer wieder auch etwas über sich selbst zu lernen. Manchmal entstehen auf diese Weise Inspiration und Begeisterung – manchmal Nachdenklichkeit und neue Fragen.

Unsere Form von Dialog in der Gruppe bietet die Möglichkeit sich im achtsamen Zuhören und im Sprechen von Herzen zu üben. Alle Gedanken sollen Raum bekommen und nicht gleich mit Bewertungen oder ungebetenen Ratschlägen bedacht werden. Außerdem gibt es zwischendurch immer mal wieder Momente von Stille.

  • Dienstag, den 14. April von 19:00 – 20:30 Uhr
  • Wir treffen uns im digitalen Raum zu einer Videokonferenz. Am besten klickt ihr euch schon gegen 18:45 ein. Dann können wir technische Probleme klären und dann pünktlich starten.
  • Jede_r Interessierte ist herzlich willkommen.
  • Wie immer hier noch eine Notfallnummer für organisatorische Widrigkeiten: +4915731640161

Im Sinne eines gelingenden Dialoges bitten wir um pünktliches Kommen und um Präsenz bis zum Schluss (Ende 20:30 Uhr). Wir empfehlen darüber hinaus, sich mit den hier veröffentlichten Dialogregeln und Hintergrundinformationen vertraut zu machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.